Die mobileTAN per SMS wird in Kürze durch modernere TAN-Verfahren abgelöst. Hier erhalten Sie eine Hilfestellung zur Umstellung.
Umstellung mobileTAN
Handlungsbedarf: Abschaltung mobileTAN-Verfahren
Schritt 1 - TAN-Verfahren auswählen
Welches neue TAN-Verfahren eignet sich für mich?
Sie haben ein aktuelles Smartphone, sind mobil und überweisen von verschiedenen Orten? In diesem Fall empfehlen wir Ihnen die TAN-App VR-SecureGo.
Sie überweisen in der Regel vom gleichen Ort, z.B. dem Computer zuhause, außerdem sind Sie sehr sicherheitsbewußt? Dann ist Sm@rtTAN photo das geeignete TAN-Verfahren für Sie.
Schritt 2 - TAN-Verfahren einrichten
VR-SecureGo
Wenn Sie sich für die TAN-App VR SecureGo entschieden haben, können Sie umgehend mit der Einrichtung beginnen.
- Bitte laden Sie zunächst die App VR-SecureGo* aus dem App- bzw. Play-Store.
- Anschließend registrieren Sie die App direkt am Smartphone. Sie benötigen dazu unsere Bankleitzahl 73390000, Ihren VR-NetKey oder Alias und die PIN.
- Danach vergeben Sie für die App ein Kennwort, dieses bitte unbedingt merken.
- Die Registrierung schließen Sie ab, indem Sie die Sonderbedingungen akzeptieren und in der VR-SecureGo App auf "App registrieren" tippen.
- Abschließend erhalten Sie innerhalb weniger Tage per Post den Freischaltcode, den Sie mit der VR-SecureGo App auf dem Smartphone abscannen können. Alle künftigen TANs erhalten Sie in der App VR-SecureGo.
*) Beachten Sie, dass die VR-SecureGo plus App derzeit nur für die Bestätigung von Kreditkartenzahlungen geeignet ist, nicht für die Generierung von TANs für Online-Banking.
Sm@rtTAN photo
Sie haben sich für das TAN-Verfahren Sm@rtTAN plus entschieden. In diesem Fall benötigen Sie einen PhotoTAN-Generator. Diesen erhalten Sie z.B. in unseren Filialen zum Preis von 17,50 Euro oder bestellen ihn bequem online über dieses Kontaktformular zum Preis von 20,50 Euro inkl. Postversand.
Voraussetzungen:
- TAN-Generator liegt vor
- Bankkarte (girocard) liegt vor
- Rufen Sie die TAN-Verwaltung in eBanking auf (Banking - Service - Online-Banking - TAN-Verwaltung)
- Melden Sie sich für das Sm@rtTAN-Verfahren an und bestätigen Sie die Anmeldung mit einer TAN (kommt per TAN-Generator)
- Zur TAN-Erstellung mit dem TAN-Generator stecken Sie Ihre Bankkarte mit dem Chip voran und oben in den Generator und klicken auf die rechte schwarze Taste (Beispiel DIGIPASS 882)
- Ab sofort können Sie bei jeder Überweisung auswählen, ob Sie die TAN per SMS oder per PhotoTAN erhalten möchten