Umstellung mobileTAN

Handlungsbedarf: Abschaltung mobileTAN-Verfahren

Die mobileTAN per SMS wird in Kürze durch modernere TAN-Verfahren abgelöst. Hier erhalten Sie eine Hilfestellung zur Umstellung.

Schritt 1 - TAN-Verfahren auswählen

Welches neue TAN-Verfahren eignet sich für mich?

Sie haben ein aktuelles Smartphone, sind mobil und überweisen von verschiedenen Orten? In diesem Fall empfehlen wir Ihnen die TAN-App VR SecureGo plus.

Sie überweisen in der Regel vom gleichen Ort, z.B. dem Computer zuhause, außerdem sind Sie sehr sicherheitsbewußt? Dann ist Sm@rtTAN photo das geeignete TAN-Verfahren für Sie.

Schritt 2 - TAN-Verfahren einrichten

VR SecureGo plus

Wenn Sie sich für die TAN-App VR SecureGo plus entschieden haben, können Sie umgehend mit der Einrichtung beginnen.

  • Laden Sie die Authentifikations-App VR SecureGo plus herunter und installieren Sie diese auf Ihrem mobilen Gerät.
  • Registrieren Sie im neuen Online-Banking Portal im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" Ihr mobiles Gerät und fordern Sie einen Aktivierungscode über "Online bestellen" an. Betätigen Sie dies mit einer TAN.
  • Der Aktivierungscode wird angezeigt
  • Richten Sie die App ein, indem Sie einen Freigabe-Code festlegen. Dieser dient der Freigabe aller Transaktionen. Für den schnelleren und einfacheren Zugriff können Sie auch Ihre biometrischen Merkmale wie zum Beispiel FingerPrint oder Face-ID hinterlegen.
  • Klicken Sie auf "Bankverbindungen" in der App und scannen den im OnlineBanking angezeigten Aktivierungscode. Nach dem Scan des von Ihnen im Online-Banking angeforderten Aktivierungscodes wird die Bankverbindung in der App hinzugefügt.
  • Rufen Sie, wie oben beschrieben, noch einmal die Geräteverwaltung im OnlineBanking Portal bestätigen den Vorgang. Das TAN-Verfahren ist nun umgestellt.

Anleitung zur Umstellung von mobileTAN auf VR SecureGo Plus

Sm@rtTAN photo

Sie haben sich für das TAN-Verfahren Sm@rtTAN plus entschieden. In diesem Fall benötigen Sie einen PhotoTAN-Generator. Diesen erhalten Sie z.B. in unseren Filialen zum Preis von 17,50 Euro oder bestellen ihn bequem online über dieses Kontaktformular zum Preis von 20,50 Euro inkl. Postversand.

Voraussetzungen:

  • TAN-Generator liegt vor
  • Bankkarte (girocard) liegt vor
Nun kann die Einrichtung beginnen. Vorteil dieses Verfahrens ist auch, dass das mobileTAN-Verfahren bis zur Abschaltung nutzbar bleibt. Das heißt, Sie können bis auf weiteres mit beiden TAN-Verfahren arbeiten und sich an den neuen Ablauf gewöhnen.
 
  • Rufen Sie die TAN-Verwaltung in eBanking auf (Banking - Service - Online-Banking - TAN-Verwaltung)
  • Melden Sie sich für das Sm@rtTAN-Verfahren an und bestätigen Sie die Anmeldung mit einer TAN (kommt per TAN-Generator)
  • Zur TAN-Erstellung mit dem TAN-Generator stecken Sie Ihre Bankkarte mit dem Chip voran und oben in den Generator und klicken auf die rechte schwarze Taste (Beispiel DIGIPASS 882)
  • Ab sofort können Sie bei jeder Überweisung auswählen, ob Sie die TAN per SMS oder per PhotoTAN erhalten möchten