Freitreppe ziert die neuen Schexs

Allgäuer Zeitung, 04.12.2018

City-Management - Die neunte Auflage bezieht sich auf das Jubiläum "200 Jahre vereintes Kempten"

Bei der Übergabe der Neuauflage von Schexs in the City (v.l.): Klaus-Peter Wildburger, Vorstand Allgäuer Volksbank, Christian Martinsohn, Vorsitzender City-Management, Katinka Zimmer, Geschäftsstellenleiterin City-Management und Oberbürgermeister Thomas Kiechle. Foto: Jörg Spielberg

Kempten Das Jubiläumsjahr "200 Jahre vereintes Kempten" spiegelt sich jetzt auch auf den "Schexs in the City" wieder. Denn die neunte Auflage dieser Gutscheine ziert die Freitreppe.

Über zwei Millionen Euro konnten laut dem Schexs-Organisator, dem City-Management Kempten, mit den Schexs im städtischen Einzelhandel gehalten werden. Geld, das nicht online ausgegeben werde, sondern beim Buchhändler, in der Gastronomie oder in Geschäften hierzulande. Auf der neuen Auflage des Kemptener Geschenkgutscheins ist erstmals die Freitreppe zu sehen.

Anlässlich des Jubiläumsjahres "200 Jahre vereintes Kempten" habe man das für die ehemalige Doppelstadt Kempten symbolträchtige Wahrzeichen gewählt, sagt Katinka Zimmer, Geschäftsstellenleiterin des City-Management Kempten bei der Vorstellung der neuen Auflage im Rathaus. 1904 fertiggestellt, wurde die Freitreppe zu einem Sinnbild der Vereinigung der beiden ehemals verfeindeten und 1818 "zwangsverheirateten" Stadtteile Stifts- und Reichsstadt. Auch das eigens für dieses besondere Jubiläum geschaffene Logo ziert die druckfrischen Geschenkgutscheine, die ab sofort erhältlich sind. Zuvor waren bereits andere Kemptener Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus, die Residenz oder zuletzt die Orangerie Motiv für die beliebte Geschenkkarte.

"Mit dem Kemptener Geschenkgutschein verschenkt man wortwörtlich die Vielfalt der eigenen Stadt", sagt Christian Martinsohn, Vorsitzender des City-Managements Kempten. Neben Mode, Deko und Sportartikeln, könnten Schexs auch für Dinge des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, Benzin oder Drogerieartikel eingelöst werden.

160 Geschäfte, Gastronomiebetriebe und Dienstleister seien bei der Aktion dabei, sogar tanken könne man mit den Schexs. Das mache auch die im Frühjahr ins Leben gerufene 44 Euro-Edition so attraktiv.

Überzeugt vom Konzept

Immer mehr Unternehmen würden sich für den Gutschein entscheiden und Schexs als steuerfreien Sachbezug an die Mitarbeiter ausgeben, freut sich Zimmer: "Bisher konnten wir bereits 15.000 Euro auf diese Weise umsetzen."

Der Kemptener Geschenkgutschein wird von der Allgäuer Volksbank als Clearingpartner und Sponsor unterstützt. Klaus-Peter Wildburger, Vorstand der Allgäuer Volksbank, zeigt sich von dem Konzept überzeugt: Ein lokaler Geschenkgutschein trage aktiv dazu bei, den Wirtschaftsstandort Innenstadt zu stärken. Deshalb würde man die Aktion auch gerne mittragen.

Geschenkgutscheine gibt es neben den Volksbank-Filialen und bekannten Verkaufsstellen erstmals in der Kempten-Hütte auf dem Weihnachtsmarkt.